Der Airedale Terrier ist mit seiner Schulterhöhe von ca. 58 - 61 cm eine imposante Erscheinung und wird aus diesem Grund auch als "König der Terrier" bezeichnet. Er gehört als einziger aller Terrierrassen zu den offiziell anerkannten Schutzhundrassen, leistet heute wie in früheren Zeiten wertvolle Dienste bei Zoll und Polizei und zeichnet sich durch Mut, Zuverlässigkeit und Treue aus.

Wie die meisten Terrierrassen stammt auch der Airedale aus England. Die Rasse entstand Mitte des 19. Jahrhunderts in der Grafschaft Yorkshire, wo sie hauptsächlich für die Wasserjagd eingesetzt wurde. Wahrscheinlich entwickelte sie sich aus regional beheimateten Terriern und dem Otterhound, der auch heute noch ein Wasserjäger ist.

Schon vor mehr als 110 Jahren kamen die ersten Airedale Terrier nach Deutschland. Liebhaber dieser Rasse gründeten 1894 den "Klub für Rauhaarige Terrier", die Urzelle des heutigen "Klub für Terrier e. V. von 1894" ist. Seit jenen Anfängen sind fast 140.000 Airedale Terrier in das Zuchtbuch des KfT e. V. eingetragen worden.

Unerschrockenheit, Wachsamkeit und Mut sind wichtige Wesenszüge des Airedale, wobei er jedoch niemals aggressiv sein darf. Meist ist er friedfertig mit anderen Hunden, und trotz seines Temperaments hat er ein ausgeglichenes Wesen. Dies macht ihn zu einem angenehmen Begleiter und echten Beschützer seines Besitzers. Durch seine Kinderfreundlichkeit und Anhänglichkeit eignet er sich vorzüglich als Familienhund, der vorzugsweise im Haus gehalten werden sollte.

Der in seinem heutigen Erscheinungsbild recht elegant wirkende Airedale musste früher wie heute über ein wetterfestes doppeltes Haarkleid verfügen mit hartem, leicht gewelltem Deckhaar und weicher Unterwolle. Typisch sind seine Fellfarben: der Sattel ist schwarz, während Kopf und Läufe loh (rotbraun) gefärbt sind. Soll der Airedale gepflegt aussehen, so muss er regelmäßig gebürstet und gekämmt und mehrmals im Jahr getrimmt werden (d. h. reifes, loses Haar wird ausgezupft, damit neues Haar nachwachsen kann).

Für seine Erziehung braucht er eine liebevolle und konsequente Hand. Richtig erzogen ist er ein liebenswertes, fröhliches und zuverlässiges Familienmitglied, das auch für jede Art sportlicher Betätigung wie z. B. Joggen, Breitensport, Begleit- und Gebrauchshundausbildung viel Begeisterung zeigt.

Der Airedale Terrier soll sich durch Unerschrockenheit, Mut und Wachsamkeit auszeichnen, aber auch durch sein gutes Äußeres beeindrucken. Er zeichnet sich durch eine robuste Gesundheit aus und hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 12 Jahren.

Er ist kinderfreundlich, meist friedfertig mit anderen Hunden, sehr anhänglich und trotz seiner Größe ein vorzüglicher Haushund. Obwohl kräftig gebaut und temperamentvoll im Wesen, ist der Airedale charakterlich ausgeglichen und sein Naturell macht ihn zu einem echten Beschützer seines Besitzers.

Wanderung mit Airedale-Terrier
Wanderung mit Airedale-Terrier

Auszug aus dem Rassestandard:

 

Charakteristische Merkmale:
Sehr aufmerksam im Ausdruck, lebhaft in der Bewegung, jederzeit gespannt und erwartungsvoll.

Das Wesen ist erkennbar am Ausdruck der Augen sowie an der Haltung der Ohren und Rute.

 

Allgemeine Erscheinung:
Die verschiedenen Körperteile sollen im Verhältnis zueinander so proportioniert sein, daß sie einen symmetrischen Gesamteindruck erwecken. In der Bewegung sollen die Läufe geradeaus greifen. Die Vorderläufe bewegen sich lotrecht und parallel zur Schulterlinie. Die Schubkraft der Bewegung kommt aus der Hinterhand.

 

Wesen:
Offen und vertrauensvoll, freundlich, selbstbewußt und intelligent. Stets wachsam, nicht aggressiv, aber furchtlos.

Airedale Terrier-passt er zu einer Familie mit kleinen Kindern?

In kurzen Worten: Ja!! der perfekte Familienhund!!

 

Der Airedale Terrier ist zudem ein "Allrounder", nämlich nicht zu groß mit seinen 55 -61 cm Schulterhöhe, der ideale Freund und Begleiter seiner Familie. Aber auch ein super Sporthund und treuer Kamerad bei Wanderungen, beim Radfahren oder sonstigen Aktivitäten.

 

Wird der Airedale zudem, wie vorgesehen, regelmäßig getrimmt (trimmen ist nicht gleichzusetzen mit scheren oder frisieren!), dann zeigt sich ein weiterer, großer Vorteil dieser Rasse, gerade für Allergiker: er verliert keine Haare in Haus oder Wohnung.

 

Der Airedale ist ein sehr intelligenter Hund, einfach für alle Lebenslagen gemacht, immer lustig, gut gelaunt und voller Tatendrang. Er will immer was unternehmen, kann sich aber auch mal gut selbst beschäftigen.

 

Im Haus ist er ein ruhiger und stets aufmerksamer Bewacher seiner Familie, der im Notfall seine Rolle als Beschützer der Familie/des Hauses durchaus ernst nimmt.

 

Der Airedale ist zudem sehr robust und auf keines Falls wehleidig. Sollte er dennoch mal krank werden, dann lieber mal zum Tierarzt gehen, denn es kommt schon vor, dass er seine Schmerzen eher vor Frauchen oder Herrchen verbirgt.

 

Beim Arzbesuch kommt eine weitere Eigenschaft positiv zum tragen, nämlich als Profi beim regelmäßigem Trimmen springt er automatisch und wie von selbst auf den Behandlungstisch. Ruhiges stehen bekommt er da von Kleinauf gelernt.

 

Die Anschaffung sollte aber bei jedem Tier gut überlegt sein, aber speziell die die Lebenserwartung eines Airedale Terriers beträgt 10 – 15 Jahre.

Bubble beim Radausflug
Bubble beim Radausflug